Arbeitsrecht

Im arbeitsrechtlichen Bereich berate ich meine Mandantschaft bei der Abfassung von Arbeitsverträgen und übernehme bei Streitigkeiten die Interessenvertretungen sowohl von Arbeitgebern als auch von Arbeitnehmern. Dabei handelt es sich häufig um Kündigungsstreitigkeiten, die in der Regel in Kündigungsschutzprozessen vor den Arbeitsgerichten ausgetragen werden.

Ein Schwerpunkt meiner Beratungstätigkeit liegt darin, bereits im Vorfeld einer gerichtlichen Auseinandersetzung eine für beide Parteien praktikable vergleichsweise Lösung herbeizuführen, was nicht nur kostengünstiger, sondern auch nervenschonender ist. Man darf nicht vergessen, dass gerade Kündigungsstreitigkeiten insbesondere für Arbeitnehmer existentielle Bedeutung haben.

Auch im Rahmen von Unternehmenssanierungen oder –insolvenzen sind zwingend arbeitsrechtliche Aspekte zu beachten. So sind Sanierungen im Vorfeld einer Insolvenz meist nur möglich, wenn gerade im arbeitsrechtlichen Bereich hohe Kostenlasten ( hohe Betriebsrentenverpflichtungen, zu viele Arbeitnehmer etc.) reduziert werden. Auch Auffanglösungen während eines Insolvenzverfahrens scheitern häufig an den hohen arbeitsrechtlichen Hürden, die der Gesetzgeber und die einschlägige Rechtsprechung aufgestellt haben. Hier bedarf es arbeitsrechtliches Spezialwissen, das ich in meiner Tätigkeit als Insolvenzverwalter erworben habe.

Suche

Rechtsgebiete

  • Sanierungs- und Insolvenzrecht +

    Ich habe mich auf das Recht der Sanierung spezialisiert, da ich im Rahmen meiner langjährigen Tätigkeit als Insolvenzverwalter die Erfahrung mehr Infos
  • Vertragsrecht +

    Ich habe im Rahmen meiner fast 20 jährigen Berufstätigkeit die Erfahrung gemacht, dass gerade im Vertragswesen nachlässig gehandelt wird, weil mehr Infos
  • Gesellschaftsrecht +

    Im Gesellschaftsrecht berate ich umfassend meine Klientel des Mittelstandes im Recht der Personengesellschaft und Kapitalgesellschaft. Im Schwerpunkt geht es dabei mehr Infos
  • 1
  • 2
  • 3