Erbrecht

Ich habe mich deshalb auch auf Erbrecht spezialisiert, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass hier häufig Fehler gemacht werden, die für die Erben insbesondere steuerlich teuer werden können. Die meisten deutschen Bürger haben kein Testament, so dass die gesetzliche Erbfolge eintritt.

Nur etwa 20 Prozent der Deutschen haben ein Testament. Weil der Gedanke an den eigenen Tod unangenehm ist, schiebt man die Anfertigung einer erbrechtlichen Regelung meist möglich lang vor sich her. Nur ein geringer Teil der Deutschen geht zum Notar, um dort ein Testament oder einen Erbvertrag unter der sachkundigen Beratung des Notars protokollieren zu lassen.

Die meisten begnügen sich mit einem privatschriftlichen Testamtent, das zwar gesetzlich möglich ist, aber ohne sachkundige Beratung die Gefahr zahlreicher Fehler in sich birgt. So kann das privatschriftliche Testament bereits aus formalen Gründen unwirksam sein.

Ebenso unangenehm ist, dass viele Erblasser sich mit der Abfassung eines gemeinschaftlichen Testaments (Berliner Testament) begnügen, der in Deutschland beliebtesten Form des Testaments. Dabei setzen sich die Ehegatten wechselseitig als Erben ein und Kinder als Schlusserben auf Ableben des letztversterbenden Ehegatten. Bei nicht sorgfältiger Abfassung eines solchen Testments entsteht oft nach dem Tod des erstversterbenden Ehegatten die Problematik, dass Kinder nicht den Tod des zweiten Elternteils abwarten wollen, sondern den Pflichtteil verlangen. Dies hat für den noch lebenden Ehegatten die schlimme Folge, dass er beispielsweise bei großen Immobilienvermögen hohe Geldbeträge flüssig machen muss. Dies kann existenzbedrohend sein.

Genauso schlimm ist es, dass das gemeinschaftliche Testament bei größeren Vermögen nichts anderes als eine Steuerfalle darstellt. Es werden nämlich hohe Steuerfreibeträge verschenkt, was zwar die Finanzbehörden, nicht aber die Erben freut.  

Suche

Rechtsgebiete

  • Sanierungs- und Insolvenzrecht +

    Ich habe mich auf das Recht der Sanierung spezialisiert, da ich im Rahmen meiner langjährigen Tätigkeit als Insolvenzverwalter die Erfahrung mehr Infos
  • Vertragsrecht +

    Ich habe im Rahmen meiner fast 20 jährigen Berufstätigkeit die Erfahrung gemacht, dass gerade im Vertragswesen nachlässig gehandelt wird, weil mehr Infos
  • Gesellschaftsrecht +

    Im Gesellschaftsrecht berate ich umfassend meine Klientel des Mittelstandes im Recht der Personengesellschaft und Kapitalgesellschaft. Im Schwerpunkt geht es dabei mehr Infos
  • 1
  • 2
  • 3