Gesellschaftsrecht

Im Gesellschaftsrecht berate ich umfassend meine Klientel des Mittelstandes im Recht der Personengesellschaft und Kapitalgesellschaft. Im Schwerpunkt geht es dabei um die Beratung bei Gründung einer Gesellschaft bezüglich der Wahl der richtigen Rechtsform, wobei meist eine GmbH oder eine GmbH & Co. KG gegründet wird. Wichtig ist dabei auch die sorgfältige Abfassung der Gesellschaftsverträge, denn diese müssen sich bei Streitigkeiten zwischen den Gesellschaftern oder mit Erben der Gesellschafter bewähren.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die Beratung und Vertretung von Gesellschaftern im Rahmen von Streitigkeiten mit anderen Gesellschaftern. Solche Streitigkeiten kommen leider häufig vor und sind für die betroffenen Gesellschafter meinst existentiell. Hier ist es ganz entscheidend, dass der Gesellschaftsvertrag sorgfältig abgefasst ist.

Wichtig sind gesellschaftsrechtliche Aspekte auch im Sanierungs-und Insolvenzrecht, wobei hier insbesondere bilanzielle Gesichtspunkte zur Beseitigung einer drohenden Überschuldung (Kapitalerhöhungen, Rangrücktritte etc.) eine maßgebliche Rolle spielen können. Auch sind gesellschaftsrechtliche Problematiken bei Auffanglösungen im eröffneten Insolvenzverfahren zu berücksichtigen.

Suche

Rechtsgebiete

  • Sanierungs- und Insolvenzrecht +

    Ich habe mich auf das Recht der Sanierung spezialisiert, da ich im Rahmen meiner langjährigen Tätigkeit als Insolvenzverwalter die Erfahrung mehr Infos
  • Vertragsrecht +

    Ich habe im Rahmen meiner fast 20 jährigen Berufstätigkeit die Erfahrung gemacht, dass gerade im Vertragswesen nachlässig gehandelt wird, weil mehr Infos
  • Gesellschaftsrecht +

    Im Gesellschaftsrecht berate ich umfassend meine Klientel des Mittelstandes im Recht der Personengesellschaft und Kapitalgesellschaft. Im Schwerpunkt geht es dabei mehr Infos
  • 1
  • 2
  • 3